Shangri-La Diät

Wie funktioniert die Diät?

Die Shangri-La Diät wurde von Seth Roberts entwickelt, einem Professor für Psychologie. Das Motto der Diät: Abnehmen mit Euphorie. Es soll ein euphorisches Umfeld geschaffen werden, in dem es keinerlei Verbote, keine Diätpläne und kein Kalorienzählen gibt. Bei dieser Diät wird zwei Mal täglich etwas Zucker in Wasser aufgelöst oder alternativ ein Löffel geschmacksneutrales Pflanzenöl eingenommen. Laut dem Erfinder der Diät hat man dann automatisch keinen Hunger mehr und isst demzufolge weniger.

Bei diesem Diätplan spielt der Setpoint eine wichtige Rolle. Dieser wird als das Gewicht definiert, bei dem sich der Körper wohl fühlt. Der Setpunkt ist also das Wohlfühlkörpergewicht. Nach der Theorie der Shangri-La Diät bestimmt der Setpoint, wie viel man isst. Je größer die Differenz zwischen dem Setpoint und dem eigentlichen Gewicht ist, desto hungriger ist derjenige und desto mehr würde er infolge dessen zu sich nehmen. Die Aufgabe bei der Shangri-La Diät besteht nun darin, den Körper zu überlisten. Mit einer Wasser-Zuckerlösung oder etwas Olivenöl soll das Sättigungsgefühl ausgetrickst werden.

Getrunken werden soll das Gemisch eine Stunde vor jeder Mahlzeit. Da man nun bereits ein Sättigungsgefühl verspürt, wird man dann zur Mahlzeit selbst dementsprechend weniger essen. So die Theorie der Shangri-La Diät. Der Diätplan gibt nur einige grobe Richtlinien, welche Mahlzeiten bei der Shangri-La Diät erlaubt sind. Wie gesagt, es gibt bei dieser Diät keine generellen Verbote. Daher bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sich seine einzelnen Mahlzeiten zusammenstellt. Empfohlen werden eher geschmacks“neutrale“ Lebensmittel. Die These, die sich dahinter verbirgt besagt, dass, je mehr Geschmack ein Lebensmittel hat, desto mehr möchte man davon essen. Außerdem sollte man bei der Shangri-La Diät möglichst immer selbst kochen.

Vorteile

Die Shangri-La Diät regt dazu an, möglichst natürliche Lebensmittel zu verwenden und diese selbst zuzubereiten. Strenge Regeln gibt es bei dieser Diät nicht, es kann relativ frei bestimmt werden, wie viele Mahlzeiten am Tag gegessen werden. Kalorienzählen ist nicht notwendig.

Nachteile

Bei dieser Diät gibt es keine festen Rezeptvorgaben und Ernährungspläne. Sport und Bewegung werden bei diesem Konzept nicht berücksichtigt. Es gibt keinen Lerneffekt für ein gesünderes Essverhalten, zudem kann es zu einer Unterversorgung kommen, wenn zu wenige Kalorien aufgenommen werden. Ob jeder die empfohlene Ölmenge pur zu sich nehmen kann, ist fraglich. Außerdem sind geschmacksarme Mahlzeiten nicht jedermanns Sache.

Fazit

Um dauerhaft das Gewicht zu senken und zu halten, muss das Essverhalten geändert werden. Bei dieser Diät wird weder ein gesundes Essverhalten noch der Spaß an Bewegung vermittelt. Damit besteht die Gefahr, dass die während der Diät abgenommenen Pfunde nach der Shangri-La Diät schnell wieder auf den Hüften zu sehen sind.